Glück – was ist das? Ein Nachmittag im Bürgertreff!

12. Januar 2018 - Heike Kühner

dscn0160Mit einem Zitat von Hesse zum Thema Glück wurde der Nachmittag im mit allerlei Glückssymbolen dekorierten Raum im Bürgertreff Neckarsulm eröffnet. Alle Anwesenden hatten zuerst die Aufgabe sich an einen ganz persönlichen Glücksmoment des eigenen Lebens zu erinnern und diesen zu äußern. Schon dabei wurde allen bewusst, wie unterschiedlich Glück empfunden wird. Auf die Frage: „Was ist eigentlich Glück“ wurden danach viele Antworten gefunden und besprochen. Zusammengefasst lässt sich sagen: „Glück ist das Zusammentreffen von Wunsch und Wirklichkeit“. Glück in der Sprache, in Liedern, Gedichten und Märchen wurden erwähnt. Die Mitteilung, dass es in dem kleinen Land Bhutan seit 1972 einen Glücksminister gibt, der die Aufgabe hat ausschließlich Dinge zu bewegen die das Volk glücklich machen, löste große Überraschung aus. Bei Kaffee und Kuchen wurde dann lebhaft über das Glück gesprochen. Anschließend wurde die Bedeutung vieler Glückssymbole erklärt und mit einigen fröhlichen dscn0161und nachdenklichen Gedichten und einem Video zum Thema wurde ein harmonischer Nachmittag beendet. Die Tischdekoration aus echten Hufeisen, Glücksklee und Glückskäfern durfte zur Freude der Teilnehmer in den hoffentlich glücklichen Alltag 2018 mitgenommen werden. RS

Kategorie: Allgemein

Kommentar hinterlassen



© 2016-2020 | Bürgertreff Neckarsulm - Gemeinsam Zeit verbringen!