Bürgertreff besichtigt St. Vinzenz Baustelle

2018-vinzenz-4 2018-vinzenz-6 2018-vinzenz-1Immer dann, wenn es die persönlichen Gegebenheiten nicht mehr zulassen in der eigenen Wohnung zu bleiben ist es wichtig gut informiert zu sein, welche alternativen Möglichkeiten und Wohnformen es dann gibt. Diese Informationen bekam die Besuchergruppe von Regionalleiter Karl-Heinz Peterka bei einer Informations- und Baustellenbesichtigung im neuen Parkwohnheim St. Vinzenz. Nach einer ausführlichen Erläuterung der Pläne und des gesamten Bauablaufes in der Cafeteria ging es mit Sturzhelmen gesichert auf die Großbaustelle. Nach der Grundsteinlegung im September 2017 konnte nach einer Bauzeit von nur neun Monaten im Juni Richtfest gefeiert werden. Im ersten Bauabschnitt entstehen 6 Wohngruppen mit insgesamt 90 Einzelzimmern mit je 21 qm. Im südlichen Bereich des Komplexes gibt es 35 Service Wohnung mit 42 qm, 7 Wohnungen mit 47 qm und 2 Wohnungen mit 68 qm. Zusätzlich 15 Tagespflegeplätze, eine große Begegnungsstätte, einen Friseursalon, eine Großküche und eine kleine Kapelle. Mit großem Interesse wurden sowohl die bereits eingebauten Bäder und die einzelnen Räume besichtigt. Fachkundig und engagiert wusste Karl-Heinz Peterka auf jede Frage eine Antwort. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für Ende 2019 vorgesehen. Danach kann das alte Gebäude abgetragen werden, was rund 5 Monate dauern wird. Erst danach geht es an den zweiten Bauabschnitt bei dem in 4 Gebäuden insgesamt 71 Wohnungen als Betreute Seniorenwohnungen und als Barrierefreie Stadtwohnungen gebaut werden. Diese können dann von Senioren gekauft oder von Investoren gemietet werden. Der stadtnahe Standort könnte besser nicht sein und für Neckarsulm entsteht hier ein Seniorenzentrum das weit und breit nicht seinesgleichen hat. Darauf können die Verantwortlichen schon heute stolz sein. Ins Reich der Märchen gehört allerdings der Stadtklatsch, dass alle Wohnungen, auch die des zweiten Bauabschnitts, der ca. 2022/2023 fertig werden soll, bereits jetzt schon verkauft sind. Auch Wartelisten oder Preise gibt es natürlich heute noch nicht. In einem Jahr darf die Bürgertreff-Gruppe wieder kommen und das Gebäude kurz vor dem Einzug besichtigen. Dafür sagt der Bürgertreff schon heute Karlheinz Peterka ein herzliches „Dankeschön“.RS .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert