Digitales Angebot beschert dem Bürgertreff volles Haus

Eine ausgebuchte Veranstaltung und noch 15 Personen auf der Warteliste. Cordula Kahl von der Fachstelle Leben im Alter begrüßte 38 interessiert Bürgertreff Seniorinnen und Senioren zur Vorstellung der digitalen Unterstützungsangebote. Gemeinsam hatten der Bürgertreff, die Mediathek und die VHS das Konzept entwickelt und verschiedene, auf einander abgestimmte Schwerpunkte gesetzt, die sie hier vorstellten.
Die große Nachfrage zeigte, wie wichtig dieses Thema für die ältere Generation ist.
Im Bürgertreff werden derzeit in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum 20 Senioren-Medien-Mentoren ausgebildet. Diese werden anschließend als Digital-Lotsen andere Senioren bei Problemen und Fragestellungen zu digitalen Anwendungen bereitstehen. Alle Beratungen finden als Einzelberatungen statt. Die Themen erstrecken sich von Kaufberatung bis zu einzelnen Anwendungsproblemen und besonders auch Sicherheitsaspekte im Umgang mit digitalen Geräten. Da die Digital-Lotsen ehrenamtlich arbeiten, gibt es auch keine Gebühren. Werner Krepp, der Vorsitzende des Bürgertreffs betonte, dass ältere Menschen bei der Beratung anderer älterer Menschen besonders erfolgreich sein können, weil sie die Fragestellungen und Probleme besser verstehen können.
Die Mediathek in Neckarsulm bietet laut Stefanie Heinz aktuell 50 000 Medien zur Ausleihe an. Dazu kommen aber über die Onleihe weitere 100 000 Medien dazu. Um dieses Angebot nutzen zu können, lädt die Mediathek allen Interessierten zum Schnuppern ein. Im Digital-Café werden die Onleihe und die Funktion von E-Book-Readern vorgestellt. Die Geräte können dann auch zum Ausprobieren ausgeliehen werden. Weitere digitale Angebote, wie die Benutzung der PCs und Laptops ergänzen das digitale Angebot.  Die Volkshochschule Neckarsulm hält zum Thema Digitalisierung ein viel breites Kursangebot vor.  Frau Dr. Annika Höft-Buchin stellte die Übersicht der Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene vor. Hier geht es Einsteigerkurse für Smartphones und Tablets. Wichtig ist auch hier, dass die Kurse für kleine Gruppen angeboten werden. Nur so können die vielen Fragen der Kursteilnehmer ausreichend beantwortet werden. Das Programm Smart Surfer macht fit für den digitalen Alltag. Im Angebot sind auch Themen wie Smart-Home, digitaler Nachlass und Mobile Payment. Nach einer Stunde Präsentation, wurden in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen viele intensive Gespräche mit Detailfragen geführt. wkp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert